Wie man meditiert

Lernen, wie man meditiert

Um zu lernen, wie man wirksam meditiert, müssen wir zunächst wissen, was Meditation ist, und ihre vielen Vorteile verstehen. Dies wird uns dann ermutigen, eine regelmäßige angeleitete Meditationspraxis auszuführen, die uns dabei hilft, größeren geistigen Frieden zu erfahren sowie tiefere Einsicht und tieferes Verständnis von uns selbst und unseren Erfahrungen zu gewinnen. Durch die Schulung in Meditation werden wir schließlich in der Lage sein, die latenten Ursachen all unserer Probleme und Leiden aus unserem Geist zu entfernen und immer reinere Formen des Glücks zu erfahren.

In seinem Buch Wie wir unser Leben verwandeln erklärt der Ehrwürdige Geshe Kelsang Gyatso sehr klar, wie man effektiv meditiert und wie man diese positive Erfahrung in den modernen Alltag einbringt. Auszüge aus dem Buch, das auch als Gratis E-Book erhältlich ist, sind in den folgenden Erklärungen enthalten.

Was ist Meditation

Im Kapitel “Was ist Meditation?” definiert der Autor Meditation wie folgt:

Meditation ist ein Geist, der sich eingerichtet auf ein tugendhaftes Objekt konzentriert und dessen Funktion es ist, unseren Geist friedvoll und ruhig zu machen. Wann immer wir meditieren, ist dies eine geistige Handlung, die dazu führen wird, dass wir in der Zukunft inneren Frieden erleben.

Da unser Glück von der Erfahrung inneren Friedens abhängt, was wiederum von der geistigen Handlung der Meditation abhängt, können wir erkennen, wie wichtig Meditation ist. Wie der Ehrw. Geshe Kelsang im Kapitel „Innerer Frieden“ sagt:

Die wirkliche Quelle des Glücks ist innerer Frieden. Ist unser Geist friedvoll, dann werden wir die ganze Zeit glücklich sein, ungeachtet äußerer Umstände. Ist er aber gestört oder in irgendeiner Weise beunruhigt, werden wir niemals glücklich sein, ganz gleich wie gut unsere äußeren Umstände sein mögen. Äußere Umstände können uns nur glücklich machen, wenn unser Geist friedlich ist. Das wissen wir aus eigener Erfahrung. Sind wir zum Beispiel in der schönsten Umgebung und haben alles, was wir brauchen, dann verschwindet in dem Moment, in dem wir wütend werden, jegliches Glück, das wir möglicherweise erleben. Das ist so, weil Wut unseren innen Frieden zerstört hat.

Daraus können wir ersehen, dass wir eine besondere Erfahrung von innerem Frieden entwickeln und bewahren müssen, wenn wir wahres, anhaltendes Glück möchten. Der einzige Weg, dies zu erreichen, ist, unseren Geist durch spirituelle Praxis zu schulen: allmählich unsere negativen, störenden Geisteszustände verringern und beseitigen und sie durch positive, friedvolle Zustände ersetzen. Indem wir ständig unseren inneren Frieden vertiefen, werden wir schließlich den höchsten dauerhaften geistigen Frieden, oder „Nirvana“, erleben. Haben wir erst einmal Nirvana erlangt, werden wir unser ganzes Leben lang und Leben für Leben glücklich sein. Wir werden alle unsere Probleme gelöst und den wahren Sinn unseres menschlichen Lebens erfüllt haben.

Der Nutzen von Meditation

Meditation hat so viele Nutzen, weil sie die beste Methode ist, um positive Sichtweisen und Absichten zu entwickeln – geistige Einstellungen, die dazu führen, dass wir einen friedvollen Geisteszustand entwickeln. Die Nutzen der Meditation sind in Wie wir unser Leben verwandeln erklärt. Sie können folgendermaßen zusammengefasst werden:

  • Unser Geist wird allmählich immer friedvoller und wir erfahren immer reinere Form des Glücks;
  • Schließlich werden wir jederzeit glücklich sein, selbst unter den schwierigsten Umständen;
  • Wir erschaffen uns einen inneren Raum und eine Klarheit, die es uns ermöglicht, unseren Geist ungeachtet der äußeren Umstände zu beherrschen;
  • Wir entwickeln ein geistiges Gleichgewicht oder einen ausgeglichenen Geisteszustand, der immer glücklich ist, anstelle einer unausgeglichenen geistigen Verfassung, die zwischen den Extremen der Aufregung und Niedergeschlagenheit oszillliert;
  • Wir sind in der Lage, die Verblendung – die Ursachen aller unserer Probleme und Leiden – aus unserem Geist zu beseitigen;
  • Wir werden den höchsten geistigen Frieden des Nirvana erfahren.

Angeleitete Meditation

In Wie wir unser Leben verwandeln , einem Gratis eBook zum Herunterladen, gibt der Ehrw. Geshe Kelsang Gyatso praktische Anleitungen und Hinweise, um durch die vielen Stufen der Entwicklung inneren Friedens und Glücks fortzuschreiten. Mit praktischen Beispielen, Gleichnissen und persönlichen Erfahrungen hilft er uns zu verstehen, wie man diese Anleitungen in unserem Alltag anwendet. Am Ende eines jeden Abschnitts und an anderen Stellen in jedem Kapitel stellt der Autor eine geleitete Meditation bereit, durch die wir unsere Erfahrung der Hauptpunkte vertiefen können oder eine Schlussfolgerung, die wir aus dem Abschnitt mitnehmen können. Wie funktionieren diese angeleiteten Meditationen? Sie beinhalten, wie der Ehrw. Geshe Kelsang Gyatso erläutert, zwei wesentliche Stufen oder Arten der Meditation, die es uns ermöglichen, die Anleitungen tief in unser Herz zu bringen und sie zu verinnerlichen. Hier erläutert er die Funktion einer jeden Stufe:

Es gibt zwei Arten der Meditation: analytische Meditation und verweilende Meditation. In der analytischen Meditation denken wir über den Sinn einer spirituellen Anleitung nach, die wir gehört oder gelesen haben. Durch tiefes Nachdenken über diese Anleitungen gelangen wir schließlich zu einer eindeutigen Schlussfolgerung oder zu einem besonderen, tugendhaften Geisteszustand. Dies ist das Objekt der verweilenden Meditation. Wir konzentrieren uns so lange wie möglich einsgerichtet auf diesen Entschluss oder tugendhaften Geisteszustand, um tief damit vertraut zu werden. Diese einsgerichtete Konzentration ist verweilende Meditation. Oft wird analytische Meditation „Kontemplation“ und verweilende Meditation einfach nur „Meditation“ genannt. Die verweilende Meditation hängt von der analytischen Meditation ab und die analytische Meditation beruht auf dem Hören oder Lesen spiritueller Anleitungen.

Wie wir unser Leben verwandeln – eine glückselige Reise

Wie wir unser Leben verwandeln von Geshe Kelsang Gyatso bietet alle für uns notwendigen Techniken und praktischen Ratschläge, um echte innere Entwicklung und Transformation zu ermöglichen.

Indem wir die Anleitungen umsetzen, die in diesem Buch dargelegt werden, können wir unser Leben von einem Zustand der Not in einen Zustand reinen und immerwährenden Glücks umwandeln. Diese Anleitungen sind wissenschaftliche Methoden, um unsere menschliche Natur zu verbessern. Jeder benötigt ein gutes Herz, ein gutartiges Wesen, denn so können wir unsere eigenen Probleme wie auch die der anderen lösen und unserem menschlichen Leben Sinn geben. Jedes Lebewesen hat den gleichen grundlegenden Wunsch: glücklich zu sein und Leiden zu vermeiden. Selbst Neugeborene, Tiere und Insekten wünschen sich das. Seit anfangsloser Zeit war dies unser Hauptwunsch und wir haben ihn die ganze Zeit, selbst wenn wir schlafen. Wir verbringen unser ganzes Leben damit, hart dafür zu arbeiten, diesen Wunsch zu erfüllen.