How to meditate

To learn, how to meditate

To learn, how to meditate effectively, we first need to know, what meditation, understood and its many advantages. This will then encourage us, perform a regular guided meditation practice, that helps us, to experience greater peace of mind as well as to gain deeper insight and deeper understanding of ourselves and our experiences. By training in meditation, we will eventually be able, to remove the latent causes of all our problems and sufferings of our mind and to always learn more pure forms of happiness.

In his book, How do we transform our lives declared Venerable Geshe Kelsang Gyatso very clear, how to effectively meditate and how introducing this positive experience in modern life. Excerpts from the book, which is also available as a free e-book, are included in the following explanations.

Download How do we transform our lives

What is Meditation

In the chapter "What is meditation?"Defines the author meditation as follows:

Meditation is a mind, the set focused on a virtuous object and whose function is, to make our mind peaceful and quiet. Whenever we meditate, this is a mental action, which will lead to, that we experience inner peace in the future.

Since our happiness depends on the experience of inner peace, which in turn depends upon the mental action of meditation, we can see, how important meditation is. As Ven. Geshe Kelsang says in the chapter "Inner Peace":

The real source of happiness is inner peace. Is our mind peaceful, then we will be happy all the time, irrespective of external circumstances. But if he is disturbed or troubled in any way, we will never be happy, like no matter how well be our external circumstances. External circumstances can only make us happy, when our mind is peaceful. We know this from personal experience. Are we, for example, in the most beautiful surroundings and have everything, what we need, then disappears at the moment, where we get angry, any luck, we may experience. That's so, because anger has destroyed our peace inside.

We can see, that we must develop and maintain a special experience of inner peace, if we truly, want lasting happiness. The only way, To achieve this, is, to train our mind through spiritual practice: gradually our negative, reduce disturbing states of mind and eliminate them with positive and, Replace peaceful states. By constantly deepen our inner peace, we will eventually the highest permanent mental peace, or "Nirvana", experience. Once we have attained nirvana, We are our lives and life after life to be happy. We will solve all our problems and fulfill the true meaning of our human life have.

The benefits of meditation

Meditation has so many benefits, because it is the best method, to develop positive attitudes and intentions - mental attitudes, that lead to, that we develop a peaceful state of mind. The benefits of meditation are How do we transform our lives explained. You can be summarized as follows:

  • Our mind becomes gradually more peaceful and we always learn a purer form of happiness;
  • Finally, we will always be happy, even under the most difficult circumstances;
  • We create an inner space and clarity, which enables us, to control our mind regardless of the external circumstances;
  • We develop a mental equilibrium or a balanced state of mind, who is always happy, instead of an unbalanced mental state, the oszillliert between the extremes of excitement and despondency;
  • We are able to, to eliminate from our mind - the cause of all our problems and suffering - the blindness;
  • We will experience the highest spiritual peace of Nirvana.
Download How do we transform our lives

Angeleitete Meditation

In How do we transform our lives, a free eBook for download, are Ven. Geshe Kelsang Gyatso practical instructions and information, to progress through many stages of development of inner peace and happiness. With practical examples, Parables and personal experiences he helps us to understand, how to apply these instructions in our daily lives. At the end of each section and elsewhere in each chapter, the author presents a guided meditation ready, through which we can deepen our experience of the main points or a conclusion, we can take from the section. How these guided meditations work? they include, as Ven. Geshe Kelsang Gyatso explains, two main stages or types of meditation, will allow us, to bring the instructions deep in our heart and internalize it. Here he explains the function of each stage:

There are two types of meditation: analytical meditation and placement meditation. In analytical meditation we reflect on the meaning of a spiritual guide, we have heard or read. Through deep reflection on these instructions, we eventually arrive at a clear conclusion or to a particular, virtuous state of mind. This is the object of placement meditation. We focus as long as possible one focused on this initiative or virtuous state of mind, to become deeply familiar. This single-pointed concentration is placement meditation. Often, analytical meditation "contemplation" and placement meditation is called simply "Meditation". The placement meditation depends upon analytical meditation, and analytical meditation is based on listening to or reading spiritual instructions.

How do we transform our lives - a blissful journey

How do we transform our lives Geshe Kelsang Gyatso offers all the necessary techniques and practical advice for us, to enable real inner development and transformation.

By putting the instructions, set forth in this book, we can transform our lives from a state of emergency in a state of pure and everlasting happiness. These instructions are scientific methods, to improve our human nature. Everyone needs a good heart, a benign nature, because we can solve our own problems as well as those of others and give meaning to our human life. Every living being has the same basic desire: to be happy and to avoid suffering. even newborns, Animals and insects want the. Since beginningless time this was our main wish and we have it all the time, even when we sleep. We spend our whole lives, to work hard, to fulfill this wish.

Download How do we transform our lives

Wie man meditiert

Lernen, wie man meditiert

Um zu lernen, wie man wirksam meditiert, müssen wir zunächst wissen, was Meditation ist, und ihre vielen Vorteile verstehen. Dies wird uns dann ermutigen, eine regelmäßige angeleitete Meditationspraxis auszuführen, die uns dabei hilft, größeren geistigen Frieden zu erfahren sowie tiefere Einsicht und tieferes Verständnis von uns selbst und unseren Erfahrungen zu gewinnen. Durch die Schulung in Meditation werden wir schließlich in der Lage sein, die latenten Ursachen all unserer Probleme und Leiden aus unserem Geist zu entfernen und immer reinere Formen des Glücks zu erfahren.

In seinem Buch Wie wir unser Leben verwandeln erklärt der Ehrwürdige Geshe Kelsang Gyatso sehr klar, wie man effektiv meditiert und wie man diese positive Erfahrung in den modernen Alltag einbringt. Auszüge aus dem Buch, das auch als Gratis E-Book erhältlich ist, sind in den folgenden Erklärungen enthalten.

Was ist Meditation

Im Kapitel “Was ist Meditation?” definiert der Autor Meditation wie folgt:

Meditation ist ein Geist, der sich eingerichtet auf ein tugendhaftes Objekt konzentriert und dessen Funktion es ist, unseren Geist friedvoll und ruhig zu machen. Wann immer wir meditieren, ist dies eine geistige Handlung, die dazu führen wird, dass wir in der Zukunft inneren Frieden erleben.

Da unser Glück von der Erfahrung inneren Friedens abhängt, was wiederum von der geistigen Handlung der Meditation abhängt, können wir erkennen, wie wichtig Meditation ist. Wie der Ehrw. Geshe Kelsang im Kapitel „Innerer Frieden“ sagt:

Die wirkliche Quelle des Glücks ist innerer Frieden. Ist unser Geist friedvoll, dann werden wir die ganze Zeit glücklich sein, ungeachtet äußerer Umstände. Ist er aber gestört oder in irgendeiner Weise beunruhigt, werden wir niemals glücklich sein, ganz gleich wie gut unsere äußeren Umstände sein mögen. Äußere Umstände können uns nur glücklich machen, wenn unser Geist friedlich ist. Das wissen wir aus eigener Erfahrung. Sind wir zum Beispiel in der schönsten Umgebung und haben alles, was wir brauchen, dann verschwindet in dem Moment, in dem wir wütend werden, jegliches Glück, das wir möglicherweise erleben. Das ist so, weil Wut unseren innen Frieden zerstört hat.

Daraus können wir ersehen, dass wir eine besondere Erfahrung von innerem Frieden entwickeln und bewahren müssen, wenn wir wahres, anhaltendes Glück möchten. Der einzige Weg, dies zu erreichen, ist, unseren Geist durch spirituelle Praxis zu schulen: allmählich unsere negativen, störenden Geisteszustände verringern und beseitigen und sie durch positive, friedvolle Zustände ersetzen. Indem wir ständig unseren inneren Frieden vertiefen, werden wir schließlich den höchsten dauerhaften geistigen Frieden, oder „Nirvana“, erleben. Haben wir erst einmal Nirvana erlangt, werden wir unser ganzes Leben lang und Leben für Leben glücklich sein. Wir werden alle unsere Probleme gelöst und den wahren Sinn unseres menschlichen Lebens erfüllt haben.

Der Nutzen von Meditation

Meditation hat so viele Nutzen, weil sie die beste Methode ist, um positive Sichtweisen und Absichten zu entwickeln – geistige Einstellungen, die dazu führen, dass wir einen friedvollen Geisteszustand entwickeln. Die Nutzen der Meditation sind in Wie wir unser Leben verwandeln erklärt. Sie können folgendermaßen zusammengefasst werden:

  • Unser Geist wird allmählich immer friedvoller und wir erfahren immer reinere Form des Glücks;
  • Schließlich werden wir jederzeit glücklich sein, selbst unter den schwierigsten Umständen;
  • Wir erschaffen uns einen inneren Raum und eine Klarheit, die es uns ermöglicht, unseren Geist ungeachtet der äußeren Umstände zu beherrschen;
  • Wir entwickeln ein geistiges Gleichgewicht oder einen ausgeglichenen Geisteszustand, der immer glücklich ist, anstelle einer unausgeglichenen geistigen Verfassung, die zwischen den Extremen der Aufregung und Niedergeschlagenheit oszillliert;
  • Wir sind in der Lage, die Verblendung – die Ursachen aller unserer Probleme und Leiden – aus unserem Geist zu beseitigen;
  • Wir werden den höchsten geistigen Frieden des Nirvana erfahren.

Angeleitete Meditation

In Wie wir unser Leben verwandeln , einem Gratis eBook zum Herunterladen, gibt der Ehrw. Geshe Kelsang Gyatso praktische Anleitungen und Hinweise, um durch die vielen Stufen der Entwicklung inneren Friedens und Glücks fortzuschreiten. Mit praktischen Beispielen, Gleichnissen und persönlichen Erfahrungen hilft er uns zu verstehen, wie man diese Anleitungen in unserem Alltag anwendet. Am Ende eines jeden Abschnitts und an anderen Stellen in jedem Kapitel stellt der Autor eine geleitete Meditation bereit, durch die wir unsere Erfahrung der Hauptpunkte vertiefen können oder eine Schlussfolgerung, die wir aus dem Abschnitt mitnehmen können. Wie funktionieren diese angeleiteten Meditationen? Sie beinhalten, wie der Ehrw. Geshe Kelsang Gyatso erläutert, zwei wesentliche Stufen oder Arten der Meditation, die es uns ermöglichen, die Anleitungen tief in unser Herz zu bringen und sie zu verinnerlichen. Hier erläutert er die Funktion einer jeden Stufe:

Es gibt zwei Arten der Meditation: analytische Meditation und verweilende Meditation. In der analytischen Meditation denken wir über den Sinn einer spirituellen Anleitung nach, die wir gehört oder gelesen haben. Durch tiefes Nachdenken über diese Anleitungen gelangen wir schließlich zu einer eindeutigen Schlussfolgerung oder zu einem besonderen, tugendhaften Geisteszustand. Dies ist das Objekt der verweilenden Meditation. Wir konzentrieren uns so lange wie möglich einsgerichtet auf diesen Entschluss oder tugendhaften Geisteszustand, um tief damit vertraut zu werden. Diese einsgerichtete Konzentration ist verweilende Meditation. Oft wird analytische Meditation „Kontemplation“ und verweilende Meditation einfach nur „Meditation“ genannt. Die verweilende Meditation hängt von der analytischen Meditation ab und die analytische Meditation beruht auf dem Hören oder Lesen spiritueller Anleitungen.

Wie wir unser Leben verwandeln – eine glückselige Reise

Wie wir unser Leben verwandeln von Geshe Kelsang Gyatso bietet alle für uns notwendigen Techniken und praktischen Ratschläge, um echte innere Entwicklung und Transformation zu ermöglichen.

Indem wir die Anleitungen umsetzen, die in diesem Buch dargelegt werden, können wir unser Leben von einem Zustand der Not in einen Zustand reinen und immerwährenden Glücks umwandeln. Diese Anleitungen sind wissenschaftliche Methoden, um unsere menschliche Natur zu verbessern. Jeder benötigt ein gutes Herz, ein gutartiges Wesen, denn so können wir unsere eigenen Probleme wie auch die der anderen lösen und unserem menschlichen Leben Sinn geben. Jedes Lebewesen hat den gleichen grundlegenden Wunsch: glücklich zu sein und Leiden zu vermeiden. Selbst Neugeborene, Tiere und Insekten wünschen sich das. Seit anfangsloser Zeit war dies unser Hauptwunsch und wir haben ihn die ganze Zeit, selbst wenn wir schlafen. Wir verbringen unser ganzes Leben damit, hart dafür zu arbeiten, diesen Wunsch zu erfüllen.