Der Ehrwürdige
Geshe Kelsang Gyatso Rinpoche

(1931 – 2022)

Der Gründer des modernen Buddhimus

EIN LEBEN HÖCHSTEN ENGAGEMENTs

Nachdem er schon in jungen Jahren in Tibet die traditionellen Schulungen eines Mönchs absolviert hatte, zog sich der Ehrwürdige Geshe-la in abgelegene Gebiete in Tibet und Indien zurück, um meditative Retreats auszuführen.

Während dieser Retreats erhielt er viele Zeichen und Visionen, in denen ihm Je Tsongkhapa erschien und alle wesentlichen Lehren von Sutra und Tantra und insbesondere die mündliche Ganden Überlieferungslinie klarstellte.

Während dieser Retreats knüpfte der Ehrwürdige Geshe-la eine besonders enge Verbindung zu den Menschen dieser Welt und widmete sich ein Leben lang der Aufgabe uns zu helfen, durch die Lehren Buddhas dauerhaften Frieden und Glück zu finden.

1977 nahm der Ehrwürdige Geshe-la eine Einladung an, ansässiger Lehrer am gerade gegründeten Manjushri Zentrum in Großbritannien zu werden.

DAS ERSCHEINEN IM WESTEN

Am 27. August 1977 kam der Ehrwürdige Geshe-la auf Einladung des Manjushri KMC in den Westen. Seine Ankunft läutete den Beginn des modernen Buddhismus und einen neuen Geist der Hoffnung in dieser Welt ein.

DHARMA ZENTREN ERÖFFNEN

Fast sofort eröffnete der Ehrwürdige Geshe-la sein erstes Dharma Zentrum im Westen, das Madhyamaka KMC in Großbritannien. Später gründete er buchstäblich Hunderte von Zentren auf der ganzen Welt.

TEMPEL FÜR DEN WELTFRIEDEN BAUEN

1997 entwarf, segnete und eröffnete der Ehrwürdige Geshe-la den ersten Kadampa Tempel für den Weltfrieden im Manjushri KMC. Später erschuf er fünf weitere solcher Tempel.

STATUEN UND KUNSTWERKE FÜR DIE MODERNE WELT

Der Ehrwürdige Geshe-la beaufsichtigte den Entwurf, die Herstellung und Fertigstellung neuer Statuen und Kunstwerke für alle neuen Tempel. Hier empfängt er die erste Buddha-Statue, die er für den Tempel entworfen hat, aus der Gießerei. Später gründete er das Kadampa Atelier, um qualifizierte Statuen und Kunstwerke für zukünftige Tempel und Zentren zu produzieren.

EIN OZEAN VON UNTERWEISUNGEN

Der Ehrwürdige Geshe-la gab buchstäblich Tausende von Unterweisungen im Manjushri KMC und in anderen Zentren auf der ganzen Welt, einschließlich Frühlings-, Sommer- und Herbstfestivals. Diese außergewöhnlichen Unterweisungen waren für alle, die sie hörten, einzigartig und lebensverändernd.

BÜCHER & STUDIENPROGRAMME

Insgesamt verfasste der Ehrwürdige Geshe-la 23 außergewöhnliche Bücher über Buddhismus und Meditation. Auf ihrer Grundlage entwickelte er die drei Studienprogramme – das Allgemeine, das Grundlagen- und das Lehrerausbildungsprogramm, die den Kern aller Kadampa Zentren auf der ganzen Welt bilden. Zusätzlich gehen Hunderte von qualifizierten modernen Kadampa Lehrern aus den besonderen und intensiven Lehrerausbildungsprogrammen hervor.

TANTRISCHE ERMÄCHTIGUNGEN & ÜBUNGEN

Der Ehrwürdige Geshe-la gewährte viele tantrische Ermächtigungen und lehrte alle vier Klassen des Tantra. Auf dieser Grundlage erfreuen sich Kadampa Zentren und Praktizierende auf der ganzen Welt heute an authentischen tantrischen Büchern, Sadhanas und Übungen.

RETREATS

Der Ehrwürdige Geshe-la, der selbst fast ein Drittel seines Lebens im Retreat verbrachte, ermutigte uns immer Retreats auszuüben, um authentische Dharma Erfahrungen zu machen. 1987 ging er zu unserem Wohl in ein Dreijahres-Retreat in Tharpaland, Schottland. Später eröffnete er eine Reihe von Retreatzentren.

PUJAS & GEBETE

Dank des Engagements des Ehrwürdigen Geshe-la verfügen Kadampa Zentren auf der ganzen Welt nun über eine vollständige Sammlung authentischer Pujas und Gebete in allen Sprachen, die die Grundlage für die individuelle Praxis und die Praxis in den Zentren bilden.

ORDINIERTE SANGHA

Der Ehrwürdige Geshe-la ordinierte persönlich Hunderte von Menschen zu Mönchen und Nonnen, wobei er eine moderne Präsentation der Gelübde verwendete. Er begründete damit eine besondere Tradition, die auch in zukünftigen Generationen fortbestehen wird.

AUSSERGEWÖHNLICHE ÜBERLIEFERUNGSLINIE

Der Ehrwürdige Geshe-la war der Halter der außergewöhnlichen Überlieferungslinie der mündlichen Ganden Tradition. Er übertrug diese Linie über seine älteren Schüler und machte sie so für jeden in der modernen Welt zugänglich.

INTERNATIONALE GEMEINSCHAFT FÜR DEN WELTFRIEDEN

Die Internationale Vereinigung des Kadampa Buddhismus ist eine globale Familie von vom Glück begünstigten modernen Kadampa Schülern, die durch die gemeinsame Absicht verbunden sind, Frieden in unsere Welt zu bringen, indem wir Frieden in unserem Geist entwickeln. Diese kostbare Vereinigung wächst von Jahr zu Jahr und das bleibende Vermächtnis des Ehrwürdigen Geshe-la ist die Überzeugung, dass Weltfrieden durch die Praxis des Kadam Dharma wirklich möglich ist.


DIE GEBURT DES MODERNEN BUDDHISMUS

Wie der Ehrwürdige Geshe Kelsang Gyatso Rinpoche in seinem Buch Der Spiegel des Dharma erklärt:

„Der indische buddhistische Meister Atisha gründete die Kadampa Überlieferungslinie im Allgemeinen und Je Tsongkhapa die Neue Kadampa Überlieferungslinie im Besonderen. Beide Überlieferungslinien sind die eigentliche Essenz der Lehren Buddhas und sind äußerst geeignet für die Menschen dieses modernen Zeitalters.“

In jüngster Zeit brachte der Ehrwürdige Geshe-la diese beiden kostbaren Überlieferungslinien in die moderne Welt und gründete die Neue Kadampa Tradition (NKT-IKBU).

Somit war der moderne Kadampa Buddhismus geboren.

Diese kostbare Tradition umfasst alle wesentlichen Sutra und Tantra Lehren, die von Buddha selbst gelehrt und von großen Meistern wie Atisha und Je Tsongkhapa bewahrt und bis zum heutigen Tag weitergegeben wurden.

Mit der Erlaubnis seines spirituellen Meisters Trijang Rinpoche hat der Ehrwürdige Geshe-la die Bedeutung dieser alten Lehren gewissenhaft bewahrt und eine neue Präsentation vorbereitet, die es in der modernen Welt leichter macht, sie zu verstehen und anzuwenden.

Zum ersten Mal ist nun der reine Kadam Dharma für alle Menschen auf der ganzen Welt gleichermaßen zugänglich, unabhängig von Nationalität, Kultur, Geschlecht oder Alter.

EIN EWIGES VERMÄCHTNIS

Der Ehrwürdige Geshe Kelsang Gyatso Rinpoche hat mit seinem Lebenswerk ein außergewöhnliches Vermächtnis hinterlassen und Tausende von Menschen aller Nationalitäten dazu inspiriert, weiterhin die Bedingungen dafür zu schaffen, dass sich der reine Kadam Dharma in der ganzen Welt verbreiten kann.

ICH WERDE IMMER BEI EUCH SEIN

Der Ehrwürdige Geshe-la sagt uns, dass er alle Kadampa Zentren jeden Tag mit seinem Geist besucht. Oft sagte er:

„Ich werde immer bei euch sein.“

Der Ehrwürdige Geshe-la lehrte uns, wie wir uns ständig auf Guru Sumati Buddha Heruka verlassen können, indem wir ihn jederzeit in unserem Herzen behalten,  Segnungen direkt von ihm erhalten und schließlich unseren Geist verwandeln und eins mit ihm werden.

In dem kostbaren Gebet Eine Bitte an den heiligen spirituellen Meister, das wir nun täglich rezitieren, beten wir:

Du, der du die große Verantwortung übernimmt, in jeder Weise für die Lehre und die Wandernden zu sorgen,

Indem du ohne Unterscheidung jedem gleichermaßen die kostbare Gelegenheit gibst, sein eigenes Ziel und das der anderen zu erreichen.

O Guru Sumati Buddha Heruka,

Bitte verweile für immer in meinem Herzen,

Sodass alle Richtungen von Deinen unvergleichlichen, großartigen Taten durchdrungen werden.

DIE ARBEIT DES GURUS FORTSETZEN

Während seines Lebens führte der Ehrwürdige Geshe-la zahllose Emanations-Handlungen zum Wohle der Menschen dieser Welt durch. Er legte den Grundstein dafür, dass der Kadam Dharma in dieser und allen zukünftigen Generationen gedeihen kann, und brachte unzähligen Lebewesen echten Frieden und Glück.

Diese Aktivitäten sind Samen, die wir während unserer täglichen Handlungen weiter nähren können. Auf diese Weise können wir uns der Erfüllung seiner Herzenswünsche widmen. Nichts wird uns näher an ihm halten als dies.

Wie wir sehen können, wird der Ehrwürdige Geshe-la auf so viele Arten immer bei uns sein und wir bei ihm.