
Kursbeschreibung
Was tun in der gegenwärtigen Lage? Unser mitfühlendes Herz stärken – der Ursprung alles Guten. Die Meditation über Mitgefühl in Verbindung mit Avalokiteshvara, dem Buddha des Mitgefühls, ist dafür die beste Methode.
Erklärungen und Meditationen beruhen auf dem Buch Der Spiegel des Dharma von Geshe Kelsang Gyatso Rinpoche, das ein perfekter Ratgeber für jeden ist, der sich innerlich weiterentwickeln möchte.
„Mitgefühl ist der unsichtbare Freund der Wandernden. Möge ich durch großes Mitgefühl beschützt sein.“ (Geshe Chekhawa)
29.03. – Wie Mitgefühl hilft
05.04. – Wie wir uns mit dem Buddha des Mitgefühls verbinden
12.04. – Vorbereitende Übungen und eigentliche Praxis
19.04. – Allen Lebewesen helfen
26.04. – Die drei Erkenntnisse und Mantra Rezitation
Unser Allgemeines Programm beinhaltet Dharma-Unterweisungen mit geleiteter Meditation. Die 90-minütigen Sitzungen sind sowohl für Anfänger als auch fortgeschrittene Meditierende gut geeignet und bestehen aus 45 Minuten Unterricht, gemeinsamem Üben der Avalokiteshvara Meditation und anschließender Diskussion. Obwohl als Reihe konzipiert, können Sitzungen einzeln besucht werden.
Lehrer der Veranstaltung

Gen Kelsang Ananda ist ein deutscher buddhistischer Mönch und langjähriger Schüler des Ehrw. Geshe Kelsang Gyatso Rinpoche. Seit 2003 ist er Lehrer am Kadampa Meditationszentrum Berlin sowie der nationale spirituelle Leiter der Neuen Kadampa-Tradition für Deutschland, Rumänien und Slowenien. Gen Ananda besitzt eine langjährige Erfahrung darin, Buddhas Lehren von Sutra und Tantra zu lehren, und studiert und übt sie selbst seit über zwanzig Jahren. Er ist für sein gutes Herz, sein tiefes, praktisches Verständnis und seine Zugänglichkeit bekannt.