Kursbeschreibung
Du lernst besondere Gedanken und Meditationsanleitungen kennen, die dich deine Verbundenheit mit anderen entdecken lassen. – Weisheitsgedanken, die der buddhistische Lehrer Shantideva (8. Jahrhundert n.Chr.) in seinem Meisterwerk Leitfaden für die Lebensweise eines Bodhisattva formuliert. Die tiefe Erkenntnis der natürlichen Verbundenheit mit anderen lässt uns andere auf erwachsene Weise lieben, was wiederum der Schlüssel zu einem mitfühlenden, empathischen Umgang im Kleinen wie im Großen ist. Fühlen wir uns ohne Bezug zu anderen, so führt dies zu vielen Verwerfungen und Problemen im Leben wie Gefühlen der Isolation, Ausgrenzung etc.
Grundlage für den Kurs ist der Kommentar Sinnvoll zu betrachten vom Ehrw. Geshe Kelsang Gyatso Rinpoche und insbesondere die tiefgründigen Übungen des Gleichstellens vom Selbst mit anderen – das Herz der spirituellen Schulung in der Tradition des Kadampa Buddhismus. Der langjährige buddhistische Mönch Gen Ananda unterrichtet den Kurs und leitet die Meditationen an.
Themen:
So 12.01. – Du bist nicht allein! Was uns alle verbindet
So 16.02. – Offenheit: Die eigene Blase platzen lassen
So 04.05. – Leerheit und Liebe
So 15.06. – Warum wir einander brauchen
Sitzungszeiten
1. Sitzung 15:00 – 16:15
2. Sitzung 16:45 – 18:00
* USC Teilnehmer/-innen: Die erste Sitzung ist in deiner USC Mitgliedschaft enthalten, Folgesitzungen erfordern eine Zuzahlung von 10€ pro Sitzung.
Lehrer der Veranstaltung
Gen Kelsang Ananda ist ein deutscher buddhistischer Mönch und langjähriger Schüler des Ehrw. Geshe Kelsang Gyatso Rinpoche. Seit 2003 ist er der Lehrer des Kadampa Meditationszentrums Berlin sowie der nationale spirituelle Leiter der Neuen Kadampa-Tradition für Deutschland, Rumänien und Slowenien. Gen Ananda besitzt eine langjährige Erfahrung darin, Buddhas Lehren von Sutra und Tantra zu lehren, und studiert und übt sie selbst seit über fünfundzwanzig Jahren. Er ist für sein gutes Herz, sein tiefes, praktisches Verständnis und seine Zugänglichkeit bekannt.