Kursbeschreibung
Manchmal fühlt sich das Leben an wie eine endlose Wiederholung der gleichen alten Routine – ohne wirklichen Sinn. Ob auf Arbeit, in Beziehungen, in der Politik oder einfach beim Versuch, unsere grundlegenden Bedürfnisse zu erfüllen: Die Welt ist voller Situationen, in denen wir uns mit Dingen konfrontiert sehen, die wir nicht wollen, oder nicht das bekommen, was wir uns wünschen. Das kann uns oft vom Leben entfremden.
Entdecke in diesem Kurs, wie wir Frustration hinter uns lassen und eine ausgewogene, positive Haltung gegenüber dem Unerwarteten entwickeln können. Das Verändern negativer Gedankenmuster ist nicht nur befreiend, sondern öffnet die Tür zu einer völlig neuen, freudvollen und kreativen Art, unser Leben zu erleben. Lass uns gemeinsam auf diese spannende Reise gehen!
Dieser Kurs bietet dir einen praktischen Einstieg in die Meditation. Von Mal zu Mal erweitern und vertiefen wir unsere Erfahrung. Lerne die Vielfalt der Meditation kennen und wie diese dein Leben positiv bereichern kann.
Die Vorträge und Meditationen basieren hauptsächlich auf dem Buch Wie wir unser Leben verwandeln des Ehrwürdigen Geshe Kelsang Gyatso Rinpoche.
Themen:
11.11. – Von großen Problemen und kleinen Lösungen
18.11. – Was ist Glück?
25.11. – Freiheit
02.12. – Träume
09.12. – Meine und Deine Seite
16.12. – „L*e****it“
Lass den Workshop bei einer Tasse Tee ausklingen und nutze die Gelegenheit, dich in entspannter Atmosphäre mit den anderen Teilnehmenden auszutauschen!
Die Meditationen können einzeln oder zusammenhängend als Reihe besucht werden. Sie sind sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Jeder ist willkommen!
Lehrer der Veranstaltung
Volker Knab studiert und praktiziert seit 20 Jahren Kadampa-Buddhismus. Seine Meditationspraxis unterstützt ihn, in seinem Beruf mit täglichen Herausforderungen entspannt und ausgeglichen zu bleiben. Und unser gutes Herz in uns zu spüren.
Sein Wunsch ist es, die Ideen und Möglichkeiten des Kadampa-Buddhismus auch für Neueinsteiger klar und verständlich zu vermitteln.