Was ist Meditation?

Was ist Meditation?

Meditation ist eine Methode, unseren Geist mit Tugend und positiven Sichtweisen vertraut zu machen. Je vertrauter unser Geist mit Tugend und positiven Sichtweisen ist, desto ruhiger und friedlicher wird er. Wenn unser Geist friedlich ist, sind wir frei von Sorgen und geistigem Unbehagen. Wir erleben wahres Glück.

Wenn wir unseren Geist darin schulen, friedlich zu sein, werden wir immer glücklich sein, selbst unter den widrigsten Umständen. Ist unser Geist jedoch unfriedlich, dann können wir uns in den angenehmsten äußeren Umständen befinden und werden trotzdem nicht glücklich sein. Deshalb ist es wichtig, unseren Geist durch Meditation zu schulen.

Wer direkt eine praktische Erfahrung von Mediation machen möchte, kann gerne einen unserer wöchentlichen Meditationsabende oder ein Meditations-Workshop besuchen.

Es gibt zwei Arten der Meditation: analytische Meditation und verweilende Meditation. Überdenken wir den Sinn einer Dharma-Anweisung, die wir gehört oder gelesen haben, so üben wir analytische Meditation aus. Durch tiefes Nachdenken über diese Anweisung werden wir schließlich zu einer besonderen Erkenntnis gelangen oder es entsteht ein besonderer, tugendhafter Geisteszustand. Dies ist das Objekt der verweilenden Meditation.

Haben wir unser Objekt durch analytische Meditation gefunden, konzentrieren wir uns einsgerichtet so lange wie möglich darauf, um eine tiefe Vertrautheit mit dem Objekt zu gewinnen. Diese einsgerichtete Konzentration ist verweilende Meditation. Oft wird analytische Meditation “Kontemplation” und verweilende Meditation einfach nur “Meditation” genannt.

Die verweilende Meditation hängt von der Kontemplation ab, und diese beruht auf dem Hören oder Lesen der Dharma-Anweisungen.

Das Ziel der Meditation

ist es, Geisteszustände zu entwickeln, die Frieden und Wohlbefinden fördern, und diejenigen, die das nicht tun, zu entfernen.

Wenn wir unser Leben betrachten, entdecken wir wahrscheinlich, dass der größte Teil unserer Zeit und Energie für weltliche Ziele verwendet wird. Wir streben materielle und emotionale Sicherheit an, verwickeln uns in sinnliche Freuden oder arbeiten für ein gutes Ansehen.

Obwohl uns diese Dinge für kurze Zeit glücklich machen können, vermögen sie uns nicht die tiefe und beständige Zufriedenheit zu geben, nach der wir uns sehnen. Früher oder später wandelt sich unser Glück in Unzufriedenheit, und wir befinden uns wieder auf der Suche nach weiteren weltlichen Vergnügen.

Direkt oder indirekt verursachen weltliche Vergnügen geistiges und körperliches Leiden, indem sie Anhaftung, Neid und Frustration verstärken. Zudem geraten wir auf der Suche nach der Erfüllung unserer Wünsche oft in Konflikt mit anderen Lebewesen.

Wenn wahre Erfüllung nicht in weltlichen Vergnügen gefunden werden kann, wo können wir sie finden? Glück ist ein Geisteszustand. Also entspringt die wahre Quelle des Glücks im Geist, nicht in äußeren Umständen.

Wenn unser Geist rein und friedvoll ist, werden wir unabhängig von unseren äußeren Umständen glücklich sein. Ist unser Geist aber unrein und ohne Frieden, werden wir niemals Glück finden, wie sehr wir uns auch bemühen, unsere äußeren Bedingungen zu verändern.

Die Methode, mit der wir unseren Geist rein und friedvoll werden lassen, ist sich in Meditation zu üben.

Die Vorteile der Meditation

Üben wir uns geduldig auf diese Weise in Meditation, werden unsere ablenkenden Gedanken allmählich nachlassen und wir werden ein Gefühl von innerem Frieden und Entspannung erfahren.

Unser Geist wird klar und weit und wir fühlen uns erfrischt. Wenn das Meer stürmisch ist, werden Ablagerungen hochgewirbelt und das Wasser wird trüb, aber wenn der Wind sich legt, setzt sich der Schlamm langsam ab und das Wasser wird klar.Auf ähnliche Weise wird unser Geist ungewöhnlich hell und klar, sobald die sonst unaufhörliche Flut unserer ablenkenden Gedanken durch Konzentration auf den Atem beruhigt wird. In diesem Geisteszustand der Ruhe sollten wir eine gewisse Zeit verweilen.Wenn die Unruhe der ablenkenden Gedanken nachlässt und unser Geist zur Ruhe kommt, steigen tiefes Glück und Zufriedenheit ganz natürlich aus unserem Inneren hoch. Dieser Zustand der Zufriedenheit und des Wohlgefühls hilft uns, mit der Geschäftigkeit und den Schwierigkeiten des Alltags fertig zu werden.

Ein Großteil unseres Stresses und unserer Spannungen stammen aus unserem Geist, und viele unserer täglichen Probleme, einschließlich unserer schlechten Gesundheit, werden durch diesen Stress verursacht oder verstärkt. Bereits durch eine tägliche Atemmeditation von nur zehn oder fünfzehn Minuten können wir diesen Stress vermindern.

Wir werden ein ruhiges, weites Gefühl in unserem Geist erleben, und viele unserer üblichen Probleme werden wegfallen. Wir werden leichter mit schwierigen Situationen fertig, wir werden anderen Menschen gegenüber ganz natürlich warmherzig und wohlwollend, und unsere Beziehungen zu ihnen werden sich allmählich verbessern.