build confidence

To achieve our personal goals and to let ourselves be really happy, we need to develop and maintain self-esteem and self-confidence.

This is possible, by understanding the difference between worldly self-confidence and authentic self-confidence. And can distinguish between self-confidence and self-absorption, that prevents us from, to fulfill our desire for true happiness. We then use proven methods, we can build our self-confidence so and increase, that it is stable and durable.

In his book, How do we transform our lives says Geshe Kelsang Gyatso clear, how to build authentic self confidence, and how to then brings this experience in modern life. Excerpts from the book, which is also available as a free eBook download, are included in the following explanation.

Download How do we transform our lives

What's authentic self confidence?

Let's take an honest look at our lives and those of people around us, we will see, that we put in the search for happiness a lot of our time and energy into improving the external circumstances - as our wealth and property to multiply, to improve our reputation or a better partner or. to find a better partner. but we can see from our own experience, that we never lasting happiness, we all want to see, enjoy, we are no matter how successful in, collect these external conditions. Try to develop self-confidence we, which is based on our ability, gather better secular terms - "worldly self-confidence" -, will always remain a sense of inadequacy and disappointment. Worldly self-confidence will never be fully attained or remain stable, because we can never be completely satisfied with our worldly conditions and benefits or keep them.

In the introduction to How do we transform our lives says the Venerable Geshe Kelsang Gyatso:

Since this world was created, People looking for happiness and solving their problems have almost all their time and energy spent on, to improve the external conditions. And with what result? Their requests were not met, Instead, take human suffering and problems, while the experience of happiness and peace decreases. This clearly shows, that we have not found the right method to date, to reduce our problems and to increase our happiness.

But there is also a kind of self-confidence, which is totally free from worldly aspirations. "Authentic self-confidence" is based on our desire for spiritual attainments and can never lead to damage or dissatisfaction. A confidence, based on the request, helping others, as we aggrandize our love and compassion for them, will be strong and stable and always lead to good results.

self-confidence, based on spiritual pursuits, makes our human life precious and meaningful. Because spiritual goals are the only conditions, which lead us to lasting happiness, we desire. The Ven. Geshe Kelsang Gyatso explains:

we use our human life, to gain spiritual realizations, so it is extremely meaningful. we use it in this way, then we realize our full potential and proceed on the state of an ordinary, ignorant system proceeds to the state of a full-lit system, the highest of all beings. Have we reached the, then we have the power, to help all living beings without exception. So we use our human life, to gain spiritual realizations, then we can solve all our human problems and fulfill all our own and other people's wishes. What could be more significant than the?

With this understanding, we can see, that authentic self confidence can only be achieved through spiritual realizations due to internal development.

Download How do we transform our lives

Self-confidence and self-esteem versus to feel important

So, we must understand, what's authentic self confidence, we must also learn, do not confuse it with some form of self-centeredness or harmful intentions. The Ven. Geshe Kelsang Gyatso identifies the harmful attitude of "self-esteem" as such a spirit. This is a mindset, thinking: "I am important", while neglecting other, and he explains, that it is the source of all our problems and our misfortune. In How do we transform our lives is it [called:

we may sometimes confuse self-esteem with self-confidence or self-esteem, but in reality they have nothing in common. Not out of self-respect, we always want the best for ourselves. Not out of self-respect, we deceive others, exploiting them or leave them in the lurch. If we are sincere, we see, that it is our self-esteem, that allows us to act in a manner, that robs us of our self-respect and destroy our confidence. Some people are driven by their self-esteem in the quagmire of alcoholism or drug addiction and thereby lose even the last remnant of self-respect.

Authentic self-confidence is therefore unmixed with self-centered mental states such as self-esteem and instead connected with useful states of mind, which only lead to happiness for ourselves and others.

How to be confident

Do we understand the difference between authentic self-confidence and harmful settings such as self-esteem right, we can learn, how to be confident, by being constantly in our practice of mental training on the path of compassion and wisdom.

Buddha gave thousands of instructions. But the origins of all the great achievements of the Buddhist path to enlightenment are the meditations on love, Compassion and the supreme good heart of bodhichitta - a ghost, which wishes spontaneously, to attain enlightenment for the benefit of all beings. The training in these meditations will give us a big confidence, on our desire and our ability, helping others, is based. In How do we transform our lives, a text, which is also available as a free eBook, says Ven. Geshe Kelsang Gyatso:

[…] Our self-esteem and our self-confidence are greater, the more we appreciate others and help them. For example, the Bodhisattva vows, in which the Bodhisattva promises, to overcome all the mistakes and shortcomings, to acquire all the good qualities and so long to work for all living things, until they are freed from the sufferings of samsara, Expression of enormous self-confidence, which far exceeds that of a self-centered system.

The first step, to achieve this goal, is, to reduce our desire for our own happiness, what our self-esteem is, and to replace this with a spirit, the wishes, the others to be happy. As Ven. Geshe Kelsang Gyatso explains:

If we sincerely practice every day in, to stop the desire, all the time to be happy, and wish instead, others to be happy all the time, so we will understand from personal experience, that we experience through this exercise no more problems and are no longer unhappy, as it prevents the adhesion to the fulfillment of our desires. We want to experience truly pure and everlasting happiness and be free from want, we must learn, to control our mind, especially our desire.

We should strive everyday, the ghost, the other appreciates, to develop and improve, we are finally a great being, a bodhisattva, and our salutary influence will exceed the limits of our present imagination far.

How do we transform our lives - a blissful journey

How do we transform our lives Geshe Kelsang Gyatso offers all the necessary techniques and practical advice for us, to enable real inner development and transformation.

By putting the instructions, set forth in this book, we can transform our lives from a state of emergency in a state of pure and everlasting happiness. These instructions are scientific methods, to improve our human nature. Everyone needs a good heart, a benign nature, because we can solve our own problems as well as those of others and give meaning to our human life. Every living being has the same basic desire: to be happy and to avoid suffering. even newborns, Animals and insects want the. Since beginningless time this was our main wish and we have it all the time, even when we sleep. We spend our whole lives, to work hard, to fulfill this wish.

Download How do we transform our lives

Selbstvertrauen aufbauen

Um unsere persönlichen Ziele zu erreichen und uns selbst wirklich glücklich werden zu lassen, müssen wir Selbstachtung und Selbstvertrauen entwickeln und bewahren.
Dies ist möglich, indem wir den Unterschied zwischen weltlichem Selbstvertrauen und authentischem Selbstvertrauen verstehen. Und zwischen Selbstvertrauen und einer Selbstbezogenheit unterscheiden können, die uns daran hindert, unseren Wunsch nach echtem Glück zu erfüllen. Nutzen wir anschließend erprobte Methoden, können wir unser Selbstvertrauen so aufbauen und vergrößern, dass es stabil und dauerhaft ist.

In seinem Buch Wie wir unser Leben verwandeln erklärt Geshe Kelsang Gyatso klar, wie man authentisches Selbstvertrauen aufbaut, und wie man dann diese Erfahrung in den modernen Alltag einbringt. Auszüge aus dem Buch, das auch als Gratis eBook zum Download erhältlich ist, sind in der folgenden Erklärung enthalten.

Was ist authentisches Selbstvertrauen?

Werfen wir einen ehrlichen Blick auf unser Leben und das der Menschen um uns herum, werden wir feststellen, dass wir bei der Suche nach Glück einen Großteil unserer Zeit und Energie in das Verbessern der äußeren Umstände stecken – wie unseren Reichtum und Besitz zu vermehren, unseren Ruf zu verbessern oder eine bessere Partnerin bzw. einen besseren Partner zu finden. Wir können aber aus unserer eigenen Erfahrung sehen, dass wir nie das anhaltende Glück, das wir uns alle wünschen, genießen, ganz gleich wie erfolgreich wir dabei sind, diese äußeren Bedingungen zusammenzutragen. Versuchen wir Selbstvertrauen zu entwickeln, das auf unserer Fähigkeit beruht, bessere weltliche Bedingungen zusammenzutragen – „weltliches Selbstvertrauen“ –, wird immer ein Gefühl des Ungenügens und der Enttäuschung verbleiben. Weltliches Selbstvertrauen wird nie völlig erreicht werden oder stabil bleiben, weil wir nie völlig mit unseren weltlichen Bedingungen und Leistungen zufrieden sein oder sie halten können.

In der Einführung zu Wie wir unser Leben verwandeln sagt der Ehrwürdige Geshe Kelsang Gyatso:

Seit diese Welt entstand, haben Menschen auf der Suche nach Glück und der Lösung ihrer Probleme fast ihre ganze Zeit und Kraft darauf verwendet, die äußeren Umstände zu verbessern. Und mit welchem Ergebnis? Ihre Wünsche wurden nicht erfüllt, stattdessen nehmen menschliche Leiden und Probleme zu, während die Erfahrung von Glück und Frieden abnimmt. Dies zeigt deutlich, dass wir bis jetzt nicht die richtige Methode gefunden haben, um unsere Probleme zu verringern und unser Glück zu vermehren.

Es gibt aber auch eine Art des Selbstvertrauens, die völlig frei von weltlichen Bestrebungen ist. „Authentisches Selbstvertrauen“ beruht auf unseren Wunsch nach spirituellen Erlangungen und kann nie zu Schaden oder Unzufriedenheit führen. Ein Selbstvertrauen, das auf dem Wunsch beruht, anderen zu helfen, indem wir unsere Liebe und unser Mitgefühl für sie vergrößeren, wird stark und stabil sein und immer zu guten Ergebnissen führen.
Selbstvertrauen, das auf spirituellen Bestrebungen beruht, macht unser menschliches Leben kostbar und sinnvoll. Denn spirituelle Ziele sind die einzigen Bedingungen, die uns zu dem anhaltenden Glück führen, das wir uns wünschen. Der Ehrw. Geshe Kelsang Gyatso erläutert:

Nutzen wir unser menschliches Leben, um spirituelle Verwirklichungen zu erlangen, so wird es ungemein bedeutungsvoll. Nutzen wir es in dieser Weise, dann verwirklichen wir unser volles Potenzial und schreiten vom Zustand eines gewöhnlichen, unwissenden Wesens zum Zustand eines vollerleuchteten Wesens fort, des höchsten aller Wesen. Haben wir das erreicht, dann haben wir die Kraft, allen Lebewesen ohne Ausnahme zu helfen. Nutzen wir also unser menschliches Leben, um spirituelle Verwirklichungen zu erlangen, dann können wir alle unsere menschlichen Probleme lösen und alle unsere eigenen und die Wünsche anderer erfüllen. Was könnte bedeutungsvoller sein als das?

Mit diesem Verständnis können wir erkennen, dass authentisches Selbstvertrauen nur durch spirituelle Verwirklichungen infolge innerer Entwicklung erreicht werden kann.

Selbstvertrauen und Selbstachtung versus sich wichtig fühlen

So, wie wir verstehen müssen, was authentisches Selbstvertrauen ist, so müssen wir auch lernen, es nicht mit irgendeiner Form der Selbstbezogenheit oder schädlicher Absichten zu verwechseln. Der Ehrw. Geshe Kelsang Gyatso identifiziert die schädliche Einstellung der „Selbstwertschätzung“ als einen solchen Geist. Diese ist eine Geisteshaltung, die denkt: „Ich bin wichtig“, während sie andere vernachlässigt, und er erklärt, dass sie der Ursprung all unserer Probleme und unseres Unglücks ist. In Wie wir unser Leben verwandeln heißt es:

Vielleicht verwechseln wir Selbstwertschätzung manchmal mit Selbstvertrauen oder Selbstachtung, doch in Wirklichkeit haben diese nichts gemeinsam. Nicht aus Selbstachtung wollen wir immer das Beste für uns selbst. Nicht aus Selbstachtung betrügen wir andere, beuten sie aus oder lassen sie im Stich. Wenn wir aufrichtig sind, dann sehen wir, dass es unsere Selbstwertschätzung ist, die uns in einer Art und Weise handeln lässt, die uns unsere Selbstachtung raubt und unser Selbstvertrauen zerstört. Manche Menschen werden durch ihre Selbstwertschätzung in den Sumpf des Alkoholismus oder der Drogenabhängigkeit getrieben und verlieren dabei auch noch den letzten Rest an Selbstachtung.
Authentisches Selbstvertrauen ist daher unvermischt mit ichbezogenen Geisteszuständen wie Selbstwertschätzung und stattdessen mit nützlichen Geisteszuständen verbunden, die nur zu Glück für uns und andere führen.

Wie man zuversichtlich ist

Haben wir den Unterschied zwischen authentischem Selbstvertrauen und schädlichen Einstellungen wie Selbstwertschätzung richtig verstanden, können wir lernen, wie man zuversichtlich ist, indem wir in unserer Praxis der geistigen Schulung auf dem Weg des Mitgefühls und der Weisheit beständig sind.
Buddha gab Abertausende von Unterweisungen. Doch der Ursprung aller großen Verwirklichungen des buddhistischen Pfades zur Erleuchtung sind die Meditationen über Liebe, Mitgefühl und das höchste gute Herz des Bodhichitta – ein Geist, der sich spontan wünscht, Erleuchtung zum Wohle aller Lebewesen zu erlangen. Die Schulung in diesen Meditationen wird uns eine große Zuversichtlichkeit schenken, die auf unserem Wunsch und unserer Fähigkeit, anderen zu helfen, beruht. In Wie wir unser Leben verwandeln , ein Text, der auch als Gratis-eBook erhältlich ist, sagt der Ehrw. Geshe Kelsang Gyatso:

[…] Unsere Selbstachtung und unser Selbstvertrauen werden umso größer, je mehr wir andere wertschätzen und ihnen helfen. Zum Beispiel ist das Bodhisattva Gelübde, in dem der Bodhisattva verspricht, alle Fehler und Unzulänglichkeiten zu überwinden, alle guten Eigenschaften zu erlangen und so lange für alle Lebewesen zu arbeiten, bis sie von den Leiden Samsaras befreit sind, Ausdruck eines enormen Selbstvertrauens, welches das eines ichbezogenen Wesens weit übersteigt.

Der erste Schritt, dieses Ziel zu erreichen, besteht darin, unser Begehren nach unserem eigenen Glück zu verringern, was unsere Selbstwertschätzung ist, und dieses mit einem Geist zu ersetzen, der sich wünscht, das andere glücklich sein mögen. Wie der Ehrw. Geshe Kelsang Gyatso erläutert:

Wenn wir uns jeden Tag aufrichtig darin üben, den Wunsch zu stoppen, die ganze Zeit glücklich zu sein, und stattdessen wünschen, dass andere die ganze Zeit glücklich sind, so werden wir aus eigener Erfahrung verstehen, dass wir durch diese Übung keinerlei Probleme mehr erleben und nicht mehr unglücklich sind, da sie die Anhaftung an die Erfüllung unserer Wünsche verhindert. Möchten wir wirklich reines und immerwährendes Glück erleben und frei von Not sein, müssen wir lernen, unseren Geist zu kontrollieren, vor allem unser Begehren.
Bemühen wir uns im Alltag, den Geist, der andere wertschätzt, zu entwickeln und zu verbessern, werden wir schließlich ein großes Wesen, ein Bodhisattva, und unser heilsamer Einfluss wird die Beschränkungen unseres gegenwärtigen Vorstellungsvermögens weit übersteigen.

Wie wir unser Leben verwandeln – eine glückselige Reise

Wie wir unser Leben verwandeln von Geshe Kelsang Gyatso bietet alle für uns notwendigen Techniken und praktischen Ratschläge, um echte innere Entwicklung und Transformation zu ermöglichen.
Indem wir die Anleitungen umsetzen, die in diesem Buch dargelegt werden, können wir unser Leben von einem Zustand der Not in einen Zustand reinen und immerwährenden Glücks umwandeln. Diese Anleitungen sind wissenschaftliche Methoden, um unsere menschliche Natur zu verbessern. Jeder benötigt ein gutes Herz, ein gutartiges Wesen, denn so können wir unsere eigenen Probleme wie auch die der anderen lösen und unserem menschlichen Leben Sinn geben. Jedes Lebewesen hat den gleichen grundlegenden Wunsch: glücklich zu sein und Leiden zu vermeiden. Selbst Neugeborene, Tiere und Insekten wünschen sich das. Seit anfangsloser Zeit war dies unser Hauptwunsch und wir haben ihn die ganze Zeit, selbst wenn wir schlafen. Wir verbringen unser ganzes Leben damit, hart dafür zu arbeiten, diesen Wunsch zu erfüllen.