Kadampa Buddhism

The Old Kadampa Lineage up to the present New Kadampa Tradition

The Kadampa Buddhism is a school of Mahayana Buddhism and became the great Indian Buddhist Master Atisha (982-1054 n.Chr.) founded. His followers are called "Kadampas" known. "Ka" refers to Buddha's teachings, and "dam" to Atisha's special Lamrim instructions, which are known as "stages of the path to enlightenment". Kadampas are therefore practitioners, consider what Buddha's teachings as personal advice and put them into practice by following the instructions of Lamrim. This tradition was later in Tibet by Je Tsongkhapa and his followers, which became known as "New Kadampas", widespread.

Convert Daily acts in the path

Kadampa Buddhists set itself the goal Buddha's teachings as practical methods to apply, convert to daily activities into the path to enlightenment. The great Kadampa Teachers have been known not only as a great scholar, but above all for, to be particularly pure and sincere spiritual practitioners.

The lineage

The tradition of these teachings, both the oral transmission as well as their blessings, have been passed in an unbroken line from teacher to student. After they had spread in many Asian countries, Now she blossomed in many countries of the western world. Buddha's teachings, which are known as "dharma", be compared with a wheel, moving from one country to another in response to changing conditions and karmic inclinations of people.

Modern Kadampa Buddhism

Thanks to the activities and dedication of the renowned Buddhist Master Geshe Kelsang Gyatso Rinpoche, the Kadampa Buddhism has spread in recent years in many countries. Geshe Kelsang has worked tirelessly, to spread Kadampa Buddhism throughout the world, by giving ausfürhlich teachings, authored many books on Kadampa Buddhism, the International Temples Project and the New Kadampa Tradition – International Kadampa Buddhist Union gründete.

Kadampa-Buddhismus

Die alte Kadampa-Überlieferungslinie bis zur gegenwärtigen Neuen Kadampa-Tradition

Der Kadampa-Buddhismus ist eine Schule des Mahayana-Buddhismus und wurde vom großen indischen buddhistischen Meister Atisha (982-1054 n.Chr.) gegründet. Seine Anhänger sind als „Kadampas“ bekannt. „Ka“ bezieht sich auf Buddhas Unterweisungen und „dam“ auf Atishas besondere Lamrim-Anleitungen, die als „Stufen des Pfades zur Erleuchtung“ bekannt sind. Kadampas sind also Praktizierende, welche Buddhas Unterweisungen als persönlichen Rat betrachten und sie gemäß den Anleitungen des Lamrim in die Praxis umsetzen. Diese Tradition wurde später in Tibet von Je Tsongkhapa und seinen Anhängern, die als „Neue Kadampas“ bekannt wurden, weit verbreitet.

Tägliche Handlungen in den Pfad umwandeln

Kadampa-Buddhisten setzen es sich zum Ziel Buddhas Lehren als praktische Methoden anzuwenden, um alltägliche Aktivitäten in den Pfad zur Erleuchtung umzuwandeln. Die großen Kadampa-Lehrer waren nicht nur als große Gelehrte bekannt, sondern vor allem dafür, besonders reine und aufrichtige spirituelle Praktizierende zu sein.

Die Überlieferungslinie

Die Überlieferung dieser Lehren, sowohl die mündliche Übermittlung als auch ihre Segnungen, wurden in einer ungebrochenen Linie von Lehrer zu Schüler weitergegeben. Nachdem sie sich in vielen asiatischen Ländern verbreitet hatte, erblüht sie nun in vielen Ländern der westlichen Welt. Buddhas Lehren, die als „Dharma“ bekannt sind, werden mit einem Rad verglichen, das sich von Land zu Land entsprechend den sich verändernden Bedingungen und karmischen Neigungen der Menschen bewegt.

Moderner Kadampa-Buddhismus

Dank der Aktivitäten und Widmung des bekannten buddhistischen Meisters Geshe Kelsang Gyatso Rinpoche hat sich der Kadampa-Buddhismus in den letzten Jahren in vielen Ländern verbreitet. Geshe Kelsang hat unermüdlich daran gearbeitet, den Kadampa-Buddhismus auf der ganzen Welt zu verbreiten, indem er ausfürhlich Unterweisungen gab, viele Bücher über Kadampa-Buddhismus verfasste, das Internationale Tempelprojekt sowie die Neue Kadampa-Tradition – International Kadampa Buddhist Union gründete.